Rückblick 2019

Die Weihnachtsreise 2019 – bei trockenem Wetter ein voller Erfolg

Am Sonntag, 15. Dezember 2019 konnten Besucherinnen und Besucher der St.Galler Altstadt im Gegensatz zum Vorjahr bei trockenem Wetter die Weihnachtsreise St.Gallen erleben. Viele Menschen freuten sich am besinnlichen Kontrastpunkt zum Sonntagsverkauf.

Am Eingang zur Marktgasse und zur Multergasse wurden die Besucher von Skriptorinnen und Skriptoren empfangen und mit ihrem Hab und Gut ganz entsprechend der Weihnachtsgeschichte vor mehr als zweitausend Jahren in Steuerlisten eingetragen. Manch lustiges Gespräch war die Folge. Am Herodesplatz konnte man die wichtigsten biblischen Szenen von König Herodes verfolgen.

Begleitet von Fanfaren konnte die Imposanz des damaligen Herrschers unter dem römischen Kaiser Augustus erahnt werden. Deutlich ruhiger und besinnlicher präsentierten sich die Schauplätze der Hirten (Grüningerplatz) und der Krippe mit Maria und Josef und der wichtigsten Person überhaupt: dem Jesuskind auf dem Klosterplatz.