Rückblick 2022

Die Weihnachtsreise 2022 –
Zum ersten Mal seit zwei Jahren in gewohnter Form

Am dritten Advent, am Sonntag, 11. Dezember, fand die Weihnachtsreise nach Corona zum vierten Mal in der St.Galler Altstadt statt.

Die Weihnachtsgeschichte wurde ab 13.30 Uhr lebendig: Dann zogen Darstellerinnen und Darsteller sowie Tiere vom Klosterplatz über den Gallusplatz, die Weber- und Multergasse zum Bärenplatz und verteilten sich von dort aus an die verschiedenen Schauplätze. Bis um 16.30 Uhr wurden verschiedene Szenen aus der Weihnachtsgeschichte in der Marktgasse (Thron des Herodes), auf dem Grüningerplatz (Lager der Hirten und Schafe) und auf dem Klosterplatz vor dem Christbaum (Krippe mit der Heiligen Familie) zum Leben erweckt. Die einzelnen Standorte konnten individuell besucht werden, die Szenen wurden wiederholt gespielt. An zwei Orten, nämlich Anfang Multergasse und in der Marktgasse, konnten sich Passantinnen und Passanten in die Steuerlisten eintragen. 

 

An den Standorten beantworteten Kommunikatoren Fragen nach dem Ablauf, den weiteren Standorten oder der Geschichte. Nebst über 70 Laiendarstellerinnen und -darstellern sowie freiwilligen Helferinnen und Helfern kamen echte Schafe, Ziegen, Esel und Kamele zum Einsatz. Um 16.30 Uhr waren zum Abschluss alle zum gemeinsamen Singen auf dem Klosterplatz vor dem Christbaum eingeladen. Das Singen wurde von der Stadtmusik St.Gallen begleitet.

Impressionen

 Bilder: Augustin Saleem, Foto Saleem